Eine einfache, aber dennoch abwechslungsreiche Variante zum Fotokalender selbst gestalten findet ihr bei den Do it yourself Kalendern der Grafik Werkstatt. Durch die vorgegebenen Passepartouts und die unterschiedlich gestalteten Kalenderblätter zaubert ihr aus euren Fotos im Nu kreative Foto-Collagen.
Der Fotokalender ist nicht auf ein bestimmtes Kalenderjahr ausgelegt, sodass ihr ihn jedes Jahr wieder verwenden könnt. Eure investierte Mühe lohnt sich also gleich doppelt und wird dem Beschenkten lange Zeit Freude bereiten!
Und so einfach kannst du einen Fotokalender selbst gestalten:
Auf einen Blick
Was ihr hierzu benötigt:
– Etwa 15 bis 20 eurer Fotos
– Eine Schere
– Einen Bleistift
– Den Kreativ-Fotokalender der Grafik Werkstatt:
Anzeige
AnzeigeFotokalender für Kreative
Oder alternativ: Den Grafik Werkstatt Kreativkalender mit Zitaten:Anzeige
AnzeigeKreativkalender mit Zitaten
Kleber – Meine Empfehlung: Selbstklebende Foto-Tapes:Anzeige AnzeigeSelbstklebende Foto-Tapes
Schritt 1:
Die Schablonen zum Fotokalender selbst gestalten findet ihr hinten im Kalender. Zu jeder Kalenderseite gibt es dort die passende Form.
Sucht euch die passende Form zur ersten Kalenderseite aus und zeichnet die jeweilige Form auf euer Foto. Dazu dreht ihr euer Foto am besten auf die Rückseite, damit später keine Bleistiftreste auf eurem Foto zu sehen sind.
Diese entstehen schnell falls ihr beim Schneiden auch nur minimal von den vorgezeichneten Linien abweicht. Um das Foto trotzdem gut platzieren zu können, haltet ihr es zusammen mit der Schablone am besten gegen das Licht. So könnt ihr das Foto gut erkennen und es passgenau in die Schablone einfügen.
Schritt 2:
Nun schneidet ihr die auf das Foto gezeichnete Passform aus.
Schritt 3:
Anschließend wird das ausgeschnittene Foto auf den vorgedruckten Rahmen des Kalenderblatts geklebt. Als Klebstoff empfehle ich euch doppelseitig selbstklebende Fotoecken, die vom Prinzip her an doppelseitiges Klebeband erinnern. Die selbstklebenden Fotoecken verhindern ungewollte Kleberflecken auf dem Kalender, die durch überschüssigen Kleber schnell entstehen können.
Hierzu klebt ihr die Fotoecken einfach auf das Foto und zieht die Schutzfolie der doppelseitig klebenden Fotoecken ab.
Erhältlich sind die Fotoecken zum Fotokalender selbst gestalten u.a. hier: AnzeigeSelbstklebende Foto-Tapes
Das Ergebnis der selbst gestalteten Kalenderseite kann sich wirklich sehen lassen!
Gestaltet nun auch die anderen 11 Kalenderseiten eures Kreativ-Kalenders entsprechend der beschriebenen Vorgehensweise.
Schritt 4:
Am Ende könnt ihr den Fotokalender noch mit einer persönlichen Widmung versehen. Hierzu könnt ihr auf der ersten Seite des Kreativ-Kalenders einfügen, für wen der Kalender bestimmt ist. Und natürlich könnt ihr hier auch euren Namen verewigen :-)
Manche Kalenderblätter verfügen über Rahmen für mehr als 1 Foto, sodass einige Kalendermonate den Beschenkten gleich mit mehreren Fotos verzaubern.
Die vorgestellten Kalender zum selber basteln sind immerwährend, d.h. sie sind nicht auf ein Kalenderjahr mit Wochentagen datiert und können somit jedes Jahr wieder verwendet werden.
Bestellen könnt ihr die Fotokalender der Grafik Werkstatt in unterschiedlichen Designs z.B. über Amazon: AnzeigeFotokalender für Kreative oder AnzeigeKreativkalender mit Zitaten
Zum Schluss noch ein Tipp: Mit der Auswahl der Kalender-Fotos solltet ihr warten, bis ihr den Kalender in den Händen haltet. So könnt ihr besser abschätzen, welche Fotos die richtige Größe für die jeweilige Kalenderseite und Schablone haben und welche Farben am schönsten miteinander harmonieren.
Wenn die Zeit ein wenig drängt empfehle ich euch mehr Fotos auszudrucken bzw. entwickeln zu lassen, als ihr für den Kalender benötigt. So habt ihr noch etwas Spielraum falls das ein oder andere Foto nicht optimal zur Schablone passen sollte.
Lasst eurer Kreativität wie immer freien Lauf und habt Spaß beim Fotokalender selbst gestalten!
Denn ihr wisst ja: Wer mit Freude schenkt, wird mit Freude beschenkt!
Schreibe einen Kommentar